Es ist Sommer in der Stadt! Das heißt bei uns im Gasthof München: Zeit für leichte Speisen und Zeit für Fisch. Im ganzen Juli können Sie sich auf verschiedenste Matjes-Gerichte passend zur heißen Jahreszeit freuen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen unsere Matjes-Karte vor und geben Ihnen ein Rezept für einen Klassiker mit auf den Weg. Viel Spaß beim Nachkochen!
Matjes-Saison im Gasthof München
An heißen Sommertagen eignen sich leichte Speisen wie Salate oder Gerichte mit Fisch besonders gut für ein Mittag- oder Abendessen. Daher bieten wir im Gasthof München den gesamten Sommermonat Juli frische Matjesgerichte auf unserer Tageskarte an. Freuen Sie sich bei einem Besuch im Waldgasthof auf Klassiker, wie das Matjesfilet „Hausfrauen Art“ mit Apfel-Zwiebel-Sauerrahm und kleinen Kartoffeln, oder auch auf ausgefallenere Kreationen wie:
– Matjestartar mit Zwiebeln, Apfel und Gewürzgurke auf Bauerbrot mit Spiegelei
– Matjespfanne in Dill-Honig-Senfsauce mit kleinen Kartoffeln
– Matjesfilet in einer pikanten Gemüse-Tomatensauce mit Röstkartoffeln
Unser Küchenchef Carsten Wiedecke lässt sich stets neue Gerichte einfallen, die unsere Gäste immer wieder aufs Neue begeistern. Nicht umsonst wurde unser Gasthof München bereits mehrfach für seine Küche ausgezeichnet: mit Empfehlungen im Großen Restaurant & Hotel Guide, Gusto, dem Schlemmeratlas und Varta sowie mit dem Siegel „Ausgezeichnete bayerische Küche“ mit der Höchstanzahl der 3 Rauten.
Genuss im Biergarten München
Unsere Schmankerl können Sie auch in unserem großen Biergarten genießen. Lassen Sie einen heißen Sommertag unter schattenspendenden Kastanienbäumen mit einem kühlen Getränk und einem leichten Gericht in unserem Gasthof München ausklingen. Neben Fisch bieten wir Ihnen natürlich auch Fleisch-, sowie vegetarische und vegane Gerichte an. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.
Rezept für ein Matjesfilet nach „Hausfrauen Art“
Wer bereits zuhause auf den Matjes-Geschmack kommen möchte, kann einen wahren Klassiker ausprobieren. Wir, vom Gasthof München, empfehlen dafür den Matjes „Hausfrauen Art“ und haben Ihnen ein einfaches Rezept mitgebracht.
Zutaten für 4 Portionen:
– 8 Matjesfilets
– ¼ Liter Mineralwasser oder Milch
– 2 Äpfel
– 2 Zwiebeln
– 3 Gewürzgurken
– 200 g Sahne
– 200 g Saure Sahne
– 2 EL Mayonnaise
– 2 EL Gurkenwasser
– 1 TL Zucker
– Pfeffer aus der Mühle
– Dill
Die Matjesfilets unter fließendem Wasser kurz abspülen. Ein Stück vom Fisch probieren – wenn er noch zu salzig ist, die Filets ca. 30 min. in eine Schüssel mit Mineralwasser oder Milch legen.
Aus Sahne, saurer Sahne, Mayonnaise und dem Gurkenwasser eine Sauce anrühren und mit Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Salz ist üblicherweise nicht notwendig, da der Fisch noch genügend Salz in die Sauce abgibt. Die Äpfel waschen, schälen und entkernen und ebenso wie die Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen, in feine Ringe schneiden und mit den Apfel- sowie Gurkenscheiben in die Sauce geben.
Anschließend die Matjesfilets unterheben und alles im Kühlschrank für noch etwa zwei Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Dill garnieren.
Dazu können Pellkartoffeln gereicht werden.
Der Gasthof München wünscht viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit – und alle „Nichtkocher“ heißen wir dann gerne in unserem Biergarten München Süd willkommen!